37. Westdeutscher Betreuungsgerichtstag

Dominic Bauer informierte über die Arbeit des BdB

Unter dem Motto "Zwischen Ansprüchen und Realität: Qualität sichern – Zusammenarbeit stärken" fand der 37. Westdeutsche Betreuungsgerichtstag Ende Februar in der Evangelischen Hochschule Bochum. Unser Landesgruppenvorstandsmitglied Dominic Bauer war vor Ort und informierte die Teilnehmer auch über die Arbeit des BdB.
05.03.2025

Der Betreuungsgerichtstag sei gut besucht gewesen und das Interesse an unserem Verband erfreulich hoch, resümierte Dominic Bauer. "Die Themen waren vielfältig. Mir hat es gut gefallen", sagte er.

Insbesondere das Thema Zwangsbehandlung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes, zu dem Georg Dodegge, Richter am Amtsgericht a.D. und Vorsitzender der Ü-AG NRW, referierte, fand große Beachtung. "Darüber hinaus habe ich mir in der Arbeitsgruppe 'Wie organisiere ich Lobbyarbeit für die rechtliche Betreuung?' einen Einblick verschaffen und mit den Referent*innen Sanna Zachej vom SKM Bundesverband und Karen Aderholz-Franke vom Diakonischen Werk RWL diskutieren können", zeigte sich unser Landesgruppenvorstandsmitglied aus Nordrhein-Westfalen sehr angetan von dieser Veranstatung. 

Weitere Themen aus Nordrhein-Westfalten