F.A.Z. Einspruch Podcast

Kay Lütgens im Interview zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu medizinischen Zwangsmaßnahmen

In Folge 324 des F.A.Z. Einspruch Podcasts führt Redakteur Stephan Klenner mit dem BdB-Verbandsjuristen Kay Lütgens ein Interview über das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu medizinischen Zwangsmaßnahmen.

Die Karlsruher Richter haben entschieden, dass solche Behandlungen unter bestimmten Voraussetzungen auch im Wohnumfeld der Patienten möglich sein müssen. Das Urteil vom 26. November 2024 ist innerhalb des Gerichts umstritten – es gab ein Sondervotum. 

Der eineinhalbstündige Podcast ist direkt in diese Homepage eingebunden. Hören Sie gleich zu Beginn die mehr als 20-minütigen Ausführungen unseres Verbandsjuristen, der das Urteil nochmals analysiert und am 16. Juli 2024 als sachkundiger Dritter persönlich zu einer Anhörung in das Bundesverfassungsgericht nach Karlsruhe geladen war. Anschließend hatte er den Sachverhalt bereits an dieser Stelle unserer Homepage zusammengefasst. In dem Beitrag ist auch die offizielle Stellungnahme des BdB vom 16. April 2024 verlinkt. 

Nach dem Ende des Interviews in dieser F.A.Z. Einspruch Podcast-Folge, die Stephan Klenner gemeinsam mit dem Feuilletonkorrespondenten und verantwortlichen Redakteur für das Ressort Geisteswissenschaften, Patrick Bahners, verantwortet, werden noch weitere Themen behandelt.