Die Geschäftsstelle ist vom 23.12.2024 bis zum 2.1.2025 nicht besetzt.

Fortbildung

Online-Informationsveranstaltung "eBO" - Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Liebe Mitglieder, 

 

das NRW-Justizministerium plant eine Verordnung, wonach die Vergütungsanträge zukünftig ausschließlich per elektronischem Rechtsverkehr (eBO) eingereicht werden müssen.  Dies soll zur Entlastung der Gerichte und zur Vereinfachung bei der Vergütungsauszahlung führen sowie verhindern, dass wir auch weiterhin mit so hohen Rückständen bei der Auszahlung zu kämpfen haben. Viele Gerichte und Behörden reagieren jetzt schon schneller bei Nachrichten über eBO. Zudem ist es ein rechtssicherer Übertragungsweg mit einer signierten Eingangsbestätigung. 

 

Wir möchten dies zum Anlass nehmen und euch zu einer Infoveranstaltung zum Thema eBO einladen; diese wird online über GoToMeeting stattfinden. 

 

Datum:     Mittwoch, 25.9.2024 

Uhrzeit:    9:00 bis 12:30 Uhr virtuell über GoToMeeting

Die Zugangsdaten erhaltet ihr nach der Anmeldung s.u. am Vortag vor der Veranstaltung.

Kosten:    20,00 €


Dominic Bauer und Renate Faust werden euch die wichtigsten Informationen über eBO, einen Einblick in die neue Technik und die verschiedenen Anbieter vorstellen; dazu gehören das kostenlose Justizpostfach und die beiden kostenpflichtigen Lösungen von butler21 (prosozial) und atWork (Logodatensysteme).  Für Detailfragen zu butler21 und atwork im Nachgang werden auch Vertreter*innen von prosozial und Logo Datensysteme anwesend sein und eure Fragen beantworten. 

 

Bitte meldet euch über die Online-Geschäftsstelle des BdB e.V. an, oben auf der Homepage www.berufsbetreuung.de, dunkelgrüner Button “Online-Geschäftsstelle”. Dann links in der Menuespalte den Punkt “Anmeldung zur Veranstaltung” auswählen. 

Bitte beachten Sie auch die Allgemeinen Teilnahme- und Stornobedingungen für Veranstaltungen des BdB e.V.  auf unserer Homepage unter dem Bereich Veranstaltungen.

Nach der Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung per Post.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

NRW-Landesvorstand