Häufige Fragen zur Online-Geschäftsstelle des BdB e.V.

Registrierung

Grundsätzlich kann sich jede(r) Interessierte in der Online-Geschäftsstelle des BdB registrieren.

Ihre Registrierung erfolgt anhand Ihrer 7-stelligen Mitgliedsnummer und der E-Mailadresse, die Sie beim BdB als Ihren Hauptkontakt angegeben haben. Das gilt für natürliche Personen (selbstständige Berufsbetreuer*innen) ebenso wie für Betreuungsvereine und Behörden.

Als Mitarbeiter*in müssen Sie beim Registrierungsprozess im Bereich „Registrierung als Mitarbeiter*in eines Betreuungsvereins oder einer Behörde“  den Namen und die 7-stellige Mitgliedsnummer des Betreuungsvereins oder der Behörde, bei dem/der Sie angestellt sind, angeben. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie als Mitarbeiter*in die vergünstigten Konditionen für BdB-Mitglieder bei Veranstaltungen des BdB oder seiner Landesgruppen in Anspruch nehmen können.

Sie registrieren sich als Gast. Mit Ihren Logindaten können Sie sich anschließend jederzeit in der Online-Geschäftsstelle des BdB anmelden und z.B. Ihre Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen des BdB buchen.

Wenn Sie Mitglied oder Mitarbeiter*in eines Betreuungsvereins oder einer Behörde sind, der/die Mitglied im BdB ist, dann werden bei der Registrierung verschiedene Daten auf Richtigkeit und Übereinstimmung geprüft.

Mögliche Fehler hierbei können sein:

  • Ihre BdB-Mitgliedsnummer wurde nicht korrekt eingegeben (z. B. Tippfehler oder führende Null vergessen).
  • Ihre angegebene E-Mailadresse und die bei uns gespeicherte E-Mailadresse stimmen nicht überein. Wenn Sie nicht mehr wissen, welche E-Mailadresse Sie bei uns hinterlegt haben, kontaktieren Sie uns unter service(at)bdb-ev(dot)de
  • Ihre Mitgliedschaft beim BdB e.V. ist bereits beendet.
  • Sie sind Registrierte/r Im Qualitätsregister, aber nicht Mitglied im BdB e.V. In diesem Fall müssen Sie sich bitte als Nichtmitglied registrieren.

Die Bestätigungs-E-Mail sollte wenige Sekunden nach der Registrierung bei Ihnen eintreffen. Wenn Sie die Registrierungs-E-Mail nicht gleich erhalten, durchsuchen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und schauen auch in Ihrem "Junk"- oder "Spam"-Ordner nach. Wenn Sie die Registrierungs-E-Mail nach mehr als 15 Minuten noch immer nicht erhalten haben, haben Sie Ihre E-Mail-Adresse wahrscheinlich bei der Registrierung falsch eingegeben. Bitte führen Sie die Registrierung noch einmal durch und achten auf die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse.

Sollten Sie daraufhin immer noch keine Bestätigungsmail erhalten, wenden Sie sich bitte an den BdB unter service(at)bdb-ev(dot)de

Dieser Link funktioniert nur 24 Stunden, nachdem diese E-Mail versandt wurde. Wenn der Link zu spät angeklickt wird, erhalten Sie eine Fehlermeldung. In diesem Fall fordern Sie bitte eine neue E-Mail zur Passwort-Neuvergabe an, um den Registrierungsprozess abzuschließen.  Auf der Start-Seite der Online-Geschäftsstelle finden Sie eine Kachel "Passwort vergessen", über die diese E-Mail mit dem Link zur Passwort-Neuvergabe angefordert werden kann. Die E-Mail für die Passwort-Neuvergabe kann nur an die E-Mail-Adresse versandt werden, mit der Sie registriert sind.

Der Zugang wird nach mehrfacher Anmeldung mit einem falschen Passwort gesperrt. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an service(at)bdb-ev(dot)de, damit wir Ihren Zugang nach erfolgter Prüfung wieder freischalten können.

Auf der Startseite können Sie unter der Kachel „Passwort vergessen“ eine E-Mail zur Vergabe eines neuen Passwortes anfordern.

Der Link, den Sie per E-Mail erhalten, verliert nach 24 Stunden seine Gültigkeit. Setzen Sie daher das Passwort schnellstmöglich zurück. Ist der Link bereits ungültig geworden, klicken Sie erneut auf „Passwort vergessen“.

Bitte überprüfen Sie die Schreibweise Ihres Passwortes.

Ihr Passwort muss:

  • mindestens 8 Zeichen lang sein
  • aus Groß- und Kleinbuchstaben (A-Z) bestehen
  • mindestens eine Ziffer (0 – 9) enthalten
  • mindestens eines der folgenden Sonderzeichen enthalten: !@#$%&+=.?:_;

Dieser Link funktioniert nur 24 Stunden, nachdem diese E-Mail versandt wurde. Wenn der Link zu spät angeklickt wird, erhalten Sie eine Fehlermeldung. In diesem Fall fordern Sie bitte eine neue E-Mail zur Passwort-Neuvergabe an, um den Registrierungsprozess abzuschließen. Auf der Start-Seite der Online-Geschäftsstelle finden Sie eine Kachel "Passwort vergessen", über die diese E-Mail mit dem Link zur Passwort-Neuvergabe angefordert werden kann. Die E-Mail für die Passwort-Neuvergabe kann nur an die E-Mail-Adresse versandt werden, mit der Sie registriert sind.

  • Der Betreuungsverein /die Behörde registriert sich als Mitglied. Das sollte durch den/die legitimierte/n Vertreter*in des Betreuungsvereins/ der Behörde vorgenommen werden.
  • Der Betreuungsverein /die Behörde kann in der Online-Geschäftsstelle seine/ihre persönlichen Daten ändern und eine SEPA-Lastschriftmandat für fällige Zahlungen erstellen, ändern oder löschen.
  • Die Anmeldung von Mitarbeiter*innen von Betreuungsvereinen/Behörden zu Veranstaltungen des BdB erfolgt über den gesonderten Registrierungs- und Anmeldeprozess für diese Personengruppe.

Für Anmeldungen zur Mitgliedschaft, zu Fortbildungen und Jahrestagungen benötigen wir ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen. Dieses Mandat muss in der Online-Geschäftsstelle von Ihnen hinterlegt werden und gilt solange, bis Sie die Einzugsermächtigung widerrufen oder Ihre Mitgliedschaft durch Austritt, Ausschluss, Tod oder Auflösung (von Betreuungsvereinen) endet.

Veranstaltungen

Bitte klicken Sie der Startseite in der Online-Geschäftsstelle links in der Menüspalte auf „Anmeldung zur Veranstaltung“. Auf der nächsten Seite finden Sie alle aktuellen Fortbildungen des BdB, deren Anmeldefrist noch nicht abgelaufen ist.

Bitte klicken Sie auf der Startseite in der Online-Geschäftsstelle links in der Menüspalte  unter „Jahrestagung“ auf „Anmeldung“. Sofern die Anmeldemöglichkeit zur aktuellen Jahrestagung bereits geöffnet wurde bzw. die Anmeldefrist noch nicht abgelaufen ist, können Sie sich hier anmelden. Unter „Anmeldung“ können Sie Ihre Buchung innerhalb der Anmeldefrist auch selbst ändern oder stornieren.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an service(at)bdb-ev(dot)de

Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

Eventuell sind Sie im Qualitätsregister registriert, aber nicht Mitglied im BdB. In diesem Fall gelten die vergünstigten Konditionen nicht.

Sollten Sie Mitglied im BdB sein und bei Veranstaltungen nicht automatisiert den Mitgliedspreis erhalten, wenden Sie sich bitte an service@bdb-ev.de

Allgemeines

Bitte klicken Sie oben rechts auf den Pfeil der kleinen Kachel mit Ihrem Namen und klicken dann auf „Abmelden“.

Die Online-Geschäftsstelle des BdB e.V. steht Ihnen rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche zur Verfügung. Hier können Sie Kontakt- und Bankdaten ändern und sich zu Fortbildungen und Jahrestagungen anmelden. Bequem, sicher, jederzeit und von überall.

Gern können Sie uns per E-Mail unter service(at)bdb-ev(dot)de kontaktieren.

Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.