Die Geschäftsstelle ist vom 23.12.2024 bis zum 2.1.2025 nicht besetzt.

Ihre kollegiale Heimat

Mitglied oder Anwärter*in werden

Durch Beschluss der Delegiertenversammlung des BdB vom 5. Mai 2023 können ausschließlich registrierte Berufsbetreuer*innen, Behördenbetreuer*innen und anerkannte Betreuungsvereine Mitglied im BdB werden.

Wer noch auf dem Weg zur Registrierung bzw. Anerkennung ist bzw. diese noch nicht vorlegen kann, hat durch Beschluss der Delegiertenversammlung des BdB vom 5.5.2023 ab sofort die Möglichkeit einer Anwartschaft.

In beiden Fällen erhalten Sie nicht nur praktische Unterstützung für Ihren Berufsalltag bzw. auf Ihrem Weg zur Registrierung, sondern genießen unterm Strich auch klare finanzielle Vorteile. Überzeugen Sie sich selbst!

Was kostet und bietet die Mitgliedschaft im BdB?

Als exklusive Leistung bietet der BdB seinen Mitgliedern eine kostenfreie persönliche Beratung zu juristischen, fachlichen und wirtschaftlichen Fragen an. Unsere erfahrenen Berater*innen beantworten juristische Fragen rund um das Betreuungsrecht, fachliche Fragen zu Problemen oder Konflikten in der Zusammenarbeit mit Klient*innen, Angehörigen, Behörden, Gerichten oder Leistungserbringern haben. Die betriebswirtschaftliche Telefonberatung richtet sich insbesondere an Berufseinsteiger*innen, die Fragen zu den Rahmenbedingungen (z.B. Rechtsform), der Finanzplanung (z.B. Einnahmen und Ausgaben) oder der Betriebs- und Büroorganisation (z.B. Buchführung, Dokumentation) haben.

Weitere Informationen zu den Beratungsangeboten

Vor Ort in Ihrer Landes- oder Regionalgruppe und digital im exklusiven Mitgliederportal meinBdB: Als Berufsbetreuer*in im BdB profitieren Sie von einem starken Netzwerk in ganz Deutschland. meinBdB ist auch als App verfügbar und bietet viele exklusive Informationen für Mitglieder. Hier können Sie sich  mit Berufskolleg*innen, Funktionär*innen und Mitarbeiter*innen des Verbandes vernetzen, Erfahrungen austauschen, aktuelle Themen diskutieren und das Verbandsleben mitgestalten. Und Sie können unsere Mitgliederzeitschrift bdbaspekte online lesen.

Profi-Software für Betreuer*innen zum günstigen Preis

BdB at work

BdB at work ist eine professionelle Software, die von der LOGO Datensysteme GmbH mit fachlicher Unterstützung von erfahrenen BdB-Mitgliedern entwickelt wurde – bereits mehr als 10.000 Berufsbetreuer*innen nutzen sie. BdB at work erleichtert die Verwaltung der Klient/innen und unterstützt durch passgenaue Tools das gesamte Fallmanagement, u.a.:

  • vollständige Abbildung des Betreuungsmanagements
  • integriertes Fachinformationssystem
  • integrierte Textverarbeitung
  • Integrierte Vermögensverwaltung
  • Kontenverwaltung, Import Online-Banking, Vermögensverzeichnis, Rechnungslegung

5-Sterne-Kundenservice: Per Fernwartung erhalten Sie von dem fachkundigen Telefon-Support jederzeit eine optimale Unterstützung, wenn Sie diese benötigen.

BdB-Mitglieder erhalten 30 Prozent Rabatt.

Weitere Informationen

butler21

butler ist eine Software von Profis für Profis. Seit über 15 Jahren verarbeitet das Unternehmen prosozial GmbH die Erfahrungen aus dem Betreuungsalltag von qualifizierten Fachleuten in butler. Die Software bildet die komplexen Vorgänge des Betreuungsmanagements ab und un terstützt bereits mehr als 2.000 Nutzer*innen u.a. dabei,

  • Klient/innen zu verwalten Abrechnungen zu erstellen
  • Betreuerberichte zu verfassen
  • Vermögensverzeichnisse anzufertigen
  • Konten zu verwalten

Kunden erhalten zudem Services wie eine Technik- und Fachhot line, Schulung, Beratung, Updates und Hosting.

BdB-Mitglieder erhalten 15 Prozent Rabatt.

Weitere Informationen

Günstige Konditionen bei Berufshaftpflicht und anderen Versicherungen

GL Versicherungsmakler

Die GL Versicherungsmakler GmbH entwickelt maßgeschneiderte Versicherungen für Berufs- und Vereinsbetreuer*innen. BdB-Mitglieder profitieren von besonders günstigen Konditionen und umfangreichen Beratungsleistungen. Die Angebote decken folgende Bereiche ab:

  • Sachversicherungen (u.a. Betriebs-, Berufs- und Bürohaftpflicht, Vermögensschadenhaftpflicht, Rechtsschutzversicherung, Kfz-Versicherung)
  • Krankenversicherungen (u.a. Private Krankenversicherung, Zusatzversicherungen, Krankentagegeld)
  • Vorsorgeversicherungen (u.a. Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung)

BdB-Mitglieder und Anwärter*innen erhalten einen Rabatt.

Weitere Informationen

F&F Versicherungsmakler

Die F&F Versicherungsmakler GmbH ist ein unabhängiger Versicherungsmakler. Er berät und verhilft zu passenden Versicherungen. Neben den klassischen Versicherungslösungen verschiedener Versicherungsgesellschaften bietet er auch nachhaltige und ökologische Versicherungskonzepte. Die Angebote decken folgende Bereiche ab:

  • Vermögensschaden-Haftpflicht, bzw. Berufs-Haftpflichtversicherung
  • Cyber-Versicherung
  • Private Haftpflichtversicherung, Tierhalterhaftpflicht für Hund und Pferd
  • Gebäude-, Hausrat- und Glasversicherung
  • Persönliche Absicherung (Kranken, Leben, Berufsunfähigkeit)

BdB-Mitglieder und Anwärter*innen erhalten einen Rabatt.

Weitere Informationen

Beihilfeberatung

BdB-Kooperationspartner MEDIRENTA übernimmt  für privat Versicherte und Beamt*innen sämtliche Formalitäten der Kran - kenkostenabrechnungen. Als Betreuer*in schicken Sie lediglich alles, was mit den Gesundheitskosten Ihres Betreuten zu tun hat, in einem Umschlag an MEDIRENTA. Das Unternehmen ist der einzige Beihilfeberater mit einer gerichtlichen Zulassung und seit rund 30 Jahren auf diesem Fachgebiet tätig. Die Leistungen:

  • Korrespondenz mit Beihilfestellen, Ärzten und Krankenkassen umfassende Betreuung, speziell auch im Falle von Pflegebedürftigkeit oder Krankenhausaufenthalten
  • schnelle Kostenerstattung in richtiger Höhe
  • Zahlungsverkehr über separates Treuhandkonto
  • alle Arztrechnungen auf einen Blick, separate Ausweisung von Eigenanteilen

Weitere Informationen

Nachlassermittlung

Das Unternehmen Liebmann  & Bergmann verfügt über langjährige Erfahrung und ein internationales Netzwerk rund um das Thema Erbenermittlung. BdB-Mitglieder erhalten Unterstützung z.B. bei:

  • der Beschaffung von Urkunden im In- und Ausland, etwa zur Dokumentation von Erbansprüchen ihrer Klient*innen
  • der Ermittlung von Miterben, falls der*die Klient*in zum Erben berufen ist, aber noch Miterben fehlen oder nicht dokumen tiert sind
  • der Berichtigung von Grundbüchern, wenn etwa ein Hausverkauf seitens der Klienten*innen beabsichtigt ist
  • der Ermittlung unbekannten Vermögens von Klient*innen
  • Klärung der Vermögensnachfolge bei selbstzahlenden Klient*innen

Weitere Informationen

Sonderkonditionen für Fachzeitschriften (BtPrax und ZKJ)

Die auf das Betreuungsrecht spezialisierte BtPrax und die interdisziplinär ausgerichtete ZKJ (Fachzeitschrift zum Kindschafts-, Jugend- und Familienrecht) erscheinen bei der Reguvis Fachmedien GmbH. BdB-Mitglieder erhalten auf ein Abonnement einen Rabatt von 25 bzw. 20 Prozent.

Weitere Informationen

Sonderkonditionen für Internetseiten

Über seine Partner-Agentur mediamor bietet der BdB seinen Mitgliedern die Erstellung von Homepages zu günstigen Konditionen an. 

Weitere Informationen

Das Institut für Innovation und Praxistransfer in der Betreuung (ipb) bietet als Tochter-Gesellschaft des BdB Berufseinsteiger-, Fachseminare und Beratungsleistungen für Berufsbetreuer*innen an. Als BdB-Mitglied profitieren Sie von attraktiven Ermäßigungen:

  • 20 Prozent für BdB-Mitglieder
  • 30 Prozent bei gleichzeitiger Mitgliedschaft im Qualitätsregister (QR)
  • 10 Prozent für Betreuer*innen, die im QR eingetragen sind

Weitere Infos: www.ipb-weiterbildung.de

Die Hochschule Wismar bietet das deutschlandweit einzigartige Fernstudium Bachelor Rechtliche Betreuung an. Das Studium vermittelt die für die Tätigkeit als Berufsbetreuer erforderlichen rechtlichen, medizinischen und wirtschaftlichen Kenntnisse sowie sozialpsychologische Kompetenz.

Als BdB-Mitglied erhalten Sie 10 Prozent Rabatt auf den Studiengang.

Weitere Infos: www.wings.hs-wismar.de/de/fernstudium_bachelor/berufsbetreuer

Einmal jährlich treffen sich die Mitglieder des BdB zur Jahrestagung, diskutieren zu aktuellen Themen und arbeiten in Gruppen mit weiteren Expert*innen. Als Neumitglied erhalten Sie einmalig 40 Prozent Rabatt auf den Beitrag für die Tagung, die direkt auf den Beitritt in den Verband folgt. Im Rahmen der Tagung laden wir Sie herzlich zu einer Exklusivveranstaltung für Neumitglieder ein

  • Der Jahresbeitrag für natürliche Personen beträgt 250 Euro
  • Der Jahresbeitrag für juristische Personen (Vereine und Behörden) beträgt 300 Euro
  • Der Jahresbeitrag für Fördermitglieder beträgt 50 Euro (Fördermitgliedern stehen nicht alle Vergünstigungen zur Verfügung.)

Die Mitgliedschaft als registrierte*r Berufsbetreuer*in beträgt mindestens 12 Monate. Anschließend kann die Mitgliedschaft zum Ende eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt werden.

Sparen im ersten Kalenderjahr!

Im ersten Jahr des Beitritts in den Verband beträgt der Jahresbeitrag für Berufsbetreuer*innen und Behördenbetreuer*innen 99,- Euro und für Betreuungsvereine 149,- Euro.

Zusätzlich zum entsprechenden Jahresbeitrag wird eine einmalige Aufnahmegebühr von 60 Euro erhoben.

Ab dem zweiten Kalenderjahr gelten die regulären Beiträge.

Auf Antrag (bis zum 31.12. des Vorjahres) haben Mitglieder, die das 65. Lebensjahr vollendet haben und nur noch in geringem Umfang Betreuungen führen, die Möglichkeit den Mitgliedsbeitrag um 50 Prozent zu reduzieren.

Bei denjenigen Mitgliedern, die nicht bereit sind, eine Abbuchungsermächtigung zu erteilen, wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 10 Euro erhoben. Sämtliche Rückbuchungs-, Verzugs und Mahnungskosten gehen zu Lasten des Mitgliedes. 

Bitte beachten Sie darüber hinaus die neuen Beiträge in der Beitragsordnung, die zum 1.1.2025 gültig wird. 

Was kostet und bietet die Anwartschaft?

Eine Anwartschaft gilt für die Zeit bis zur Vorlage des Registrierungsbescheides, längstens aber für
12 Monate ab Datum der Aufnahme. Die Anwartschaft ist zwar mit eingeschränkten Mitgliedsrechten verbunden. Sie ermöglicht insbesondere aber Service-Leistungen wie

  • den Bezug der Verbandszeitschrift
  • den Zugang zum Mitgliederportal meinBdB
  • Sonderkonditionen bei Versicherungen
  • Sonderkonditionen für das deutschlandweit einzigartige Fernstudium Bachelor Rechtliche Betreuung an der Hochschule Wismar. Die Hochschule gewährt 10 Prozent Rabatt auf den Studiengang.
  • sowie zu den Beratungs- und Fortbildungsangeboten des BdB und der ipb gGmbH,
    soweit diese den Berufseinstieg betreffen

Danach sind folgende Angebote rabattierfähig:

  • Einstiegs- und Fortbildungsberatung als kostenlose Erstberatung
  • Vertiefende Existenzgründungsberatung, wie etwa die Prüfung von Businessplan und Rentabilitätsberechnungen. In diesem Rahmen bereitet das ipb auch Tragfähigkeitsbescheinigungen zum Beantragen eines Gründungszuschusses bei der
    Agentur für Arbeit durch den BdB e.V. vor.
  • Sachkunde-Module 1-11
  • dreiteilige Online-Reihe zur Unternehmensgründung und zur Unternehmensführung
  • Crash-Kurs Sozialrecht
  • Online-Reihe: Die ersten Betreuungen führen 
  • kostenlose Infoveranstaltung zum Berufseinstieg in die rechtliche Betreuung

Unsere Versicherungspartner

GL Versicherungsmakler

Die GL Versicherungsmakler GmbH entwickelt maßgeschneiderte Versicherungen für Berufs- und Vereinsbetreuer*innen. BdB-Anwärter*innen profitieren von besonders günstigen Konditionen und umfangreichen  Beratungsleistungen. Die Angebote decken folgende Bereiche ab:

  • Sachversicherungen (u.a. Betriebs-, Berufs- und Bürohaftpflicht, Vermögensschadenhaftpflicht, Rechtsschutzversicherung, Kfz-Versicherung)
  • Krankenversicherungen (u.a. Private Krankenversicherung, Zusatzversicherungen, Krankentagegeld)
  • Vorsorgeversicherungen (u.a. Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung)

Anwärter*innen erhalten einen Rabatt.

Weitere Informationen

F&F Versicherungsmakler

Die F&F Versicherungsmakler GmbH ist ein unabhängiger Versicherungsmakler. Er berät und verhilft zu passenden Versicherungen. Neben den klassischen Versicherungslösungen verschiedener Versicherungsgesellschaften bietet er auch nachhaltige und ökologische Versicherungskonzepte. Die Angebote decken folgende Bereiche ab:

  • Vermögensschaden-Haftpflicht, bzw. Berufs-Haftpflichtversicherung
  • Cyber-Versicherung
  • Private Haftpflichtversicherung, Tierhalterhaftpflicht für Hund und Pferd
  • Gebäude-, Hausrat- und Glasversicherung
  • Persönliche Absicherung (Kranken, Leben, Berufsunfähigkeit)

Anwärter*innen erhalten einen Rabatt.

Weitere Informationen

Der Jahresbeitrag für eine Anwartschaft beträgt 99,- Euro. Innerhalb der 12 möglichen Monate der Anwartschaft kann, sobald die Registrierung als Berufsbetreuer*in vorliegt, jederzeit eine Mitgliedschaft im BdB beantragt werden. Erfolgt der Antrag auf Mitgliedschaft wird der Anwartschaftsbeitrag für jeden nach der Registrierung liegenden vollen Monat der Anwartschaft auf den reduzierten Jahresbeitrag für Neumitglieder in Höhe von 8,25 Euro angerechnet. Bei Aufnahme als Mitglied werden zusätzlich 60 Euro Aufnahmegebühr berechnet. 

Bitte beachten Sie darüber hinaus die neuen Beiträge in der Beitragsordnung, die zum 1.1.2025 gültig wird. 

Für die Zeit vor der Registrierung können Sie formlos und schriftlich eine Anwartschaft beim BdB e.V. beantragen.  Nähere Informationen zum BdB finden Sie in der unten beigefügten vorläufigen Satzung sowie der von der Delegiertenversammlung des BdB e.V. am 5.5.2023 beschlossenen Beitragsordnung.

Bei Fragen rufen Sie uns gerne während unserer telefonischen Sprechzeiten an.